Bericht Blankbogen Workshop mit Christian Linhart

Veröffentlicht von

Workshop mit Christian Linhart
Essentielle Inhalte für Blankbogenschütz:innen

Insgesamt 20 Blankbogenschütz:innen haben das Angebot des Kärntner Bogensportverbandes wahrgenommen und einen arbeitsintensiven Sonntag im Sportpark Klagenfurt genossen.
Christian Linhart, Bundestrainer der Paraschütz:innen im ÖBSV und profunder Kenner im Blankbogenbereich, hat alle begeistert.
In der großen Gruppe der Teilnehmer:innen war auch der interessierte Nachwuchs und wurde von Christian „step by step“ mit individuellen Aufgaben im Bewegungsablauf und Technik geschult. Wenn man bedenkt, dass der Weltrekord WA Outdoor bei 546 Ringen liegt, ist die Latte ziemlich hoch. Essentiell ist da die Basisarbeit. Leistungssteigerung wird gelingen, wenn die Routine im Positions- und Bewegungsablauf stabil aufgebaut werden kann.

Christian hat die Wichtigkeit der Ankerposition betont und mit Übungen praktiziert.
Besondere Aufmerksamkeit galt dem „body watching“, Focus und Rhythmus, aber auch grundlegendes Tuning und Materialkunde waren heute Trainingsinhalt.
Christian hat die teilnehmenden Blankbogenschütz:innen enorm motiviert. Das Feedback war überall so positiv, alle hoffen auf eine Fortsetzung.

Der KBSV wird das gerne unterstützen und die Weiterentwicklung fördern.

Für den KBSV
Magret Pleschberger (Nachwuchstrainerin)