Top organisiert vom Slowenischen Bogensportverband war die HDH IAA Weltmeisterschaft am Golfplatz in Mokrize vom 28. Aug. bis 3. Sept. 2022. Fast 400 Schützen aus 12 Nationen in verschiedenen Bogenklassen nahmen bei großer Hitze daran teil.
Der Wettbewerb über 5 Tage zerrte körperlich und psychisch an jeden einzelnen Schützen. Die Qualifikation dauerte für das Finale drei Tage und bis zu 5std Schiesszeit täglich. Und Samstag großes Einzel Finale der 6 Besten dass Mental jeden Schützen psychisch unter Druck setzte.
Drei Eliminationsrunden, Teambewerb und die Einzelfinale in traumhafter Umgebung am Golfplatz Mokrice waren sehr herausfordernd. Man glaubt es kaum, aber so ein Golfplatz kann ganz schön steil sein. Am ersten Tag ein eher „Wiesenparcours“ mit diversen Terassenschüssen, der dem schätzen „viel“ Spielraum lies. Der zweite Tag rund um das Schloss Mokrize halb/halb Wald und Wiese. Der dritte Tag wieder ein „Wiesenparcours“.
Gerhard Hubmann (BSC Wörthersee) in der Kategorie CRB konnte sich die Goldmedaille sichern. Im Mannschaftsschiessen mit Gerhard Hubmann, Franz Reinprecht, Gert Hermanik und Arnulf Begusch wurde es der 4te Platz, hinter 3 ungarischen Mannschaften. Herzliche Gratulation an allle Österreichischen MedaillengewinnerInnen.
Arnulf Begusch