Youth Carinthian Archers in Progress – YCAP

Veröffentlicht von
YCAP ist der Name einer Gruppe junger, motivierter Bogensportler*innen.
Der Kärntner Bogensportverband bietet für diese leistungsorientierten Schütz*innen ein Trainingsprogramm mit unterschiedlichen Inhalten und Programmschwerpunkten zur Weiterentwicklung.
Heute hat das erste gemeinsame Training in der Bogensporthalle im Sportpark Klagenfurt stattgefunden.
Am Tagesplan waren wichtige organisatorische Belange, sowie spezielle Übungen zur Vorbereitung und  Abfolge im Schießablauf.
Tipps zur Optimierung der Technik und Aufgaben für den Wochenplan wurden besprochen, das Führen eines ausgehändigten Trainingsbuches wurde eindringlich empfohlen. Das alles sind Orientierungshilfen für die persönliche Entwicklung und Analyse.
Mit allen, uns zur Verfügung stehenden Mitteln sind wir bemüht, die jungen Athleten zu fördern und auf ihrem Weg zu begleiten.
Dazu wird es weiterführende Trainings geben, wobei die inhaltliche Struktur vielfältige Themen vorsieht.
Das Angebot richtet sich an Schütz*innen mit Turniererfahrung und ist im Leistungsbereich über dem regulären Vereinstraining eingeordnet.
Für Anfragen interessierter Schütz*innen, Betreuer*innen in den Vereinen und Eltern stehen wir sehr gerne zur Verfügung.
Voraussetzung sind die Mitgliedschaft in einem Kärntner Bogensportverein, aktuelle Schützenlizenz des ÖBSV, eigenes Material- WA konform und Leistungswille.
Für den KBSV
Magret Pleschberger (Nachwuchstrainerin)